Die Sonne         
 
Spacer
+ Berichte +  + Bilder +  + Lexikon +  + Links +  + Is'n das +  + Newsletter +  + Kontakt +  + Home +
Spacer
Flughafen Tórshavn: Polizei kann betrunkene Pilotin nicht stoppen!
ALKOHOLSCANNER BEWEIST: Sie hatte morgens noch 0,8 Promille

Tórshavn Flughafen - Ready for Hicks off! Pilotin Marga O. (40/Fly High Airlines) hatte wohl zu tief ins Glas geschaut. Als sie beschwipst auf dem Flughafengelände von einem der überall installierten Alkoholscanner erfasst wurde, gab es nichts zu vertuschen: Das Gerät zeigte 0,8 Promille an. Falls es sich um Restalkohol handelte, müsste die Pilotin gegen 24 Uhr einen Promillewert von 1,4 gehabt haben.

Die Polizei beschreibt die Verkettung der Ereignisse so: Nach einer vermutlich durchzechten Nacht tauchte Marga O. am Montag gegen 8.30 Uhr auf dem Flughafen auf. Die Faröerin war spät dran, hatte eine Fahne. Ihr Airbus stand für den Flug DOLG 549 von Tórshavn nach Uberlandia auf dem Rollfeld bereit - noch ohne Passagiere. Unbemerkt vom Sicherheits- und Bodenpersonal gelang es Marga O. zum Flugzeug zu gelangen und unter Umgehung aller Sperren das Flugzeug zu starten. Etwa 1 Stunde nach dem Abheben und nach einem steigen Steilflug [Anmerkung des Korrektors: "steilen Steigflug"] verschwand der Flieger von den Radarschirmen. Bis heute fehlt von Flugzeug und Pilotin jede Spur.

Fly High Airlines hat Marga O. umgehend vom Dienst suspendiert. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Flugverkehrs droht. Ein Sprecher der Linie: "Sicherheit hat für uns Priorität. So einen Fall gab es in den letzten elf Jahren noch nie." weiter zum Epilog ... »»

Spacer
«« ... Prolog | Epilog ... »»
Spacer